Printplus AG

Printplus VERLAG

Printplus VERLAG ist eine innovative Branchensoftware für die Herausgeber von Tageszeitungen und Zeitschriften und für Buch- und Kartenverlage. Schnelle Informationen, strukturierte Abläufe und sicheres Datenmanagement garantieren Aktualität und schaffen Zeit für die Kundengewinnung. Als betriebswirtschaftliches Führungsinstrument unterstützt Printplus VERLAG das gesamte Unternehmen, von der Geschäftsleitung bis zum Verkauf, von der Verwaltung bis zum Controlling.


Mit der Inserate- und Abonnentenverwaltung sowie der speziellen Lösung für Buchverlage bietet Printplus eine umfassende Branchenlösung für Verlage. Abgerundet wird das Angebot mit der OnlineZeitung für die Publikation Ihrer Produkte im Internet. Die Software sorgt für maximale Sicherheit in Organisation und Verwaltung. Sämtliche Informationen sind zentral gespeichert und können jederzeit abgerufen werden, nichts wird vergessen.

Printplus VERLAG ist modular aufgebaut und flexibel an Ihre Anforderungen und Prozesse anpassbar. Die laufende Weiterentwicklung sichert langfristig den Vorsprung in Technologie, Leistung und Funktionsumfang.

Seit 1984 arbeiten wir erfolgreich mit mehr als 400 Kunden in Europa zusammen. Wir sind einer der führenden Anbieter in Deutschland und Österreich, in der Schweiz seit Jahren Marktführer. Spezialisiert auf die grafische Industrie haben wir uns ein umfangreiches Branchen-Know-how aufgebaut und sind als inhabergeführtes Softwarehaus ein unabhängiger und kompetenter Partner. Denn hinter Printplus stecken nicht nur innovative Ideen und technologische Kompetenz, sondern vor allem Menschen mit viel Erfahrung und Sinn für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Abonnentenverwaltung

Das professionelle Werkzeug unterstützt Sie bei der optimalen Betreuung Ihrer Kunden und organisiert zuverlässig den Vertrieb. Ihre Vorteile sind Zeitersparnis durch die Automatisierung wiederkehrender Abläufe und Sicherheit durch die hohe Qualität der Daten. Gewinnen Sie Zeit und bieten Sie Ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen.


Printplus VERLAG unterstützt und entlastet Sie bei Ihren täglichen Aufgaben im Marketing und der Kommunikation. Mailings erstellen, Nachfassen Geschenkabonnements, Telefonaktionen oder spezielle Analysen zur Marktbeurteilung, gehören zum Leistungsumfang der Software.

Routine- und Kontrollaufgaben sind sehr zeitintensiv. Printplus VERLAG überwacht alle Termine rund um Versand und Fakturierung, leitet Publikationen an die Ferienadresse um, stoppt automatisch den Versand an säumige Zahler und aktiviert diesen wieder nach Zahlungseingang. Hinterlegte Plausibilitätsprüfungen, Dublettenkontrollen und Warnungen sorgen für Sicherheit und garantieren qualitativ hochwertige Daten.

Intelligente Werkzeuge unterstützen Sie dabei, Ihre eigene Zustellorganisation professionell zu verwalten. Sie planen zuverlässig den Einsatz der Verträger, erstellen Routenbücher oder rechnen die Löhne ab. Erfassen Sie Reklamationen von Kunden, organisieren Sie Aktionen wie Nachlieferungen und führen die Reklamationsstatistik.



  • Probe-, Geschenkabonnements und Gratisexemplare als wichtiges Mittel der Kundengewinnung werden von der Software mit Start und Endtermin erfasst und verwaltet. Automatisch werden Termine überwacht, zum Beispiel für die telefonische Nachfassaktion.
  • Optimieren Sie Ihre Portokosten mit der Sortierung nach den aktuellen Postvorschriften. Nach dem Import des von der Post gelieferten Botenfiles stehen die Anweisungen bereits für den nächsten Versand zur Verfügung. Richtige Sortierung und minimale Portokosten sind garantiert.
  • Der Vertrieb über Kioske erfordert zusätzliche Informationen wie täglich abweichende Mengen, mitgelieferte Plakate oder Abrechnungsdaten. Die Software unterstützt Sie mit speziellen Funktionen für die rationelle Verwaltung.
  • Übernehmen Sie neue oder bestehende Adressen ohne umfassendes Informatikwissen mit der Importfunktion. Der Import kann auch Vollautomatisch eingerichtet werden, Sie kümmern sich lediglich um die erste Parametrisierung.
  • Für die Auflagebeglaubigung durch die WEMF stellt Printplus VERLAG alle notwendigen Informationen auf Knopfdruck zusammen und gibt diese strukturiert aus. Das aufwändige manuelle Zusammenstellen der Zahlen entfällt.









Details zum Abonnenten sind direkt mit der Kundenadresse verbunden und jederzeit schnell abrufbar.

Inserateverwaltung

Das perfekte Werkzeug für eine exzellente Organisation, die Inserateverwaltung von Printplus VERLAG. Gewinnen Sie Zeit mittels automatisierter Routineaufgaben und Sicherheit durch ein übersichtliches Auftragsmanagement sowie aktuelle Informationen auf Knopfdruck. Profitieren Sie von den Vorteilen einer modernen Softwarelösung und gewinnen Sie durch optimale Unterstützung neue Kunden und Aufträge.


Unzählige Inserate für unterschiedliche Publikationen verkaufen, einfach und sicher disponieren und am Ende die Leistungen einheitlich abrechnen – tägliche Aufgaben, bei denen Sie die Inserateverwaltung von Printplus VERLAG optimal unterstützt. Für Sie ist es wichtig jederzeit schnell auf Kundenwünsche zu reagieren. Basis für einen guten Kundenservice sind perfekt aufeinander abgestimmte Arbeitsabläufe und ein durchgängiger Informationsfluss.

Spezielle Software-Assistenten entlasten Sie von vielen Routine und Kontrollaufgaben. Sie gewinnen Zeit und Sicherheit. Plausibilitätsprüfungen, Dublettenkontrollen und Warnungen verhindern Fehleingaben und sorgen für eine hohe Qualität der Daten.


  • Pro Zeitung und Zeitraum hinterlegen Sie Tarife für Normal- und Grossauflagen. Automatisch berücksichtigt Printplus VERLAG bei der Verrechnung die richtigen Preise. Zudem steht ein aktueller Erscheinungskalender mit Markierungen der Grossauflagen zur Verfügung.
  • Abschlussrabatte sind für Ihre Kunden attraktive Konditionen. Die Software zeigt jederzeit den aktuellen Stand an. Die Abrechnung erfolgt Ende Jahr automatisch.
  • Das integrierte CRM-System IVIS stellt sicher, dass wichtige Informationen zu Kunden und Interessenten gespeichert werden. Alle Daten für den Kundenkontakt stehen zur Verfügung.
  • Über Schnittstellen können Sie Rechnungen direkt in die Finanzbuchhaltung übergeben. Unterstützt wird auch der elektronische Zahlungsverkehr mit VESR. So sparen Sie Zeit und reduzieren durch den automatischen Datentransfer das Risiko von Fehlbuchungen.
  • Mit der Sujetverwaltung organisieren Sie die Inserate Ihrer Kunden zentral in einem System, ordnen Bildvorlagen automatisch anhand der Sujetnummer zu und geben auf Wunsch das «Gut zum Druck» aus. Ein übersichtlicher Report gibt laufend Auskunft über ausstehende Freigaben. Texte und Bilder Ihrer Kunde erfassen Sie direkt im Programm. Über Schnittstellen werden diese Texte direkt an die OnlineZeitung übertragen. Die Doppelerfassung entfällt.








Im Inserateauftrag werden alle Erscheinungen eines Kunden angezeigt, mit Klick auf den Kalender werden die Inserate einfach und schnell terminiert.




Buchverlag

Die Buchverlagssoftware von Printplus VERLAG unterstützt Sie bei allen Aufgaben rund um eine professionelle Buchauslieferung. Eine Vielzahl von Buchtiteln erfolgreich im In- und Ausland vermarkten, unterschiedliche Lager koordinieren und die Auftragsverwaltung rasch und sicher abwickeln – Aufgaben, die eine exzellente Organisation erfordern. Mehr Zeit und höhere Sicherheit sind Ihr Nutzen.


Die Auftragsverwaltung ist das Herz der Buchverlagssoftware. Sie erfassen Bestellungen oder importieren elektronisch übermittelte Aufträge. Kundenspezifische Informationen oder Voreinstellungen im Artikelstamm einerseits und Plausibilitätsprüfungen andererseits garantieren die schnelle und fehlerfreie Erfassung.

Termine und aktuelle Informationen zum Lagerbestand, wie die Erreichung des Mindestbestandes, werden vom System überwacht und gemeldet. Sie können sicherstellen, dass nichts in Vergessenheit gerät.

Rechtzeitig und korrekt abgerechnete Honorare sind eine wichtige Grundlage für die gute Zusammenarbeit zwischen Verlag und Autoren. Komplexe Vereinbarungen, Vorauszahlungen, unterschiedliche Verträge oder Werke mit mehreren Autoren stellen sehr hohe Anforderungen an die Honorarabrechnung. Sie profitieren von schnellen Abrechnungen, hoher Transparenz und einer deutlich vereinfachten Kontrolle. Die Schnittstelle in die Finanzbuchhaltung reduziert das Fehlerrisiko und den Aufwand.



  • Verschiedene Versandwege mit unterschiedlichen Kosten, abhängig von Spedition, Gewicht und Entfernung, berechnet die Software automatisch. Sie erkennen auf einen Blick die preisgünstigste Versand-Variante und sparen Kosten.
  • Währungen und unterschiedliche Sprachen verursachen keinen Mehraufwand. Berechnen Sie Artikel mit Fremdwährungen, über einen Fixpreis oder den Wechselkurs. Aufträge aus dem Ausland führen Sie damit genauso schnell und einfach aus wie Inlandsaufträge.
  • Einzelne Bücher, zusammengefasst zu Bänden, erfordern für die Honorarabrechnung spezielle Funktionen. Ob eigener Preisschlüssel oder die Verteilung des Verkaufspreises für die Honorarabrechnung, jede Variante berechnet Printplus VERLAG korrekt.
  • Spezielle Funktionen für Bücher mit Fortsetzungen vereinfachen die Logistik. Die Software erstellt automatisch neue Aufträge und die Abrechnung. Sie profitieren von Arbeitsersparnis.








Die Auftragsübersicht listet alle Positionen einer Kundenbestellung auf. Informationen wie Verfügbarkeit sind auf einen Blick ersichtlich.




OnlineZeitung

Printplus VERLAG ist in der Schweiz über achtzig Mal installiert und bietet diesen Anwendern ein ausgereiftes Back-End für die Administration. Aufbauend auf die bestehende Basis ist die Erweiterung mit der OnlineZeitung die logische Konsequenz. Die Lösung für alle Publikationen. Flexibel und kostengünstig zur crossmedialen Kommunikation.


Mit der Kombination von Printplus VERLAG und dem Modul OnlineZeitung haben Sie die Basis für schlanke kaufmännische Prozesse und einen modernen Webauftritt ohne grossen zusätzlichen personellen Aufwand. Ausserdem bietet die OnlineZeitung eine besondere Möglichkeit: regionale Berichterstattung durch Leserreporter.

Nutzen Sie die Möglichkeit Inserate exzellent zu organisieren. Das Beste ist, dass Ihre Kunden die Inserate auf Wunsch online aufgeben, gestalten und platzieren können. Mit wenig Aufwand bieten Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit Bestellungen rund um die Uhr zu erfassen.

Inhalte, gestalterisch und redaktionell verknüpft, über die verschiedenen Medien hinweg, lassen sich hervorragend crossmedial vermarkten. Über eine Paywall steuern Sie die Inhalte, welche nur nach dem Bezahlen einer Gebühr oder dem Abschluss eines Abonnements auf der Website sichtbar sein sollen.

Es besteht die Möglichkeit entweder fertig gestaltete Inserate hochzuladen oder flexible Erfassungsmasken für eine beliebige Anzahl von Inseratetypen (Automarkt, Immobilien, Bezugsquellenverzeichnis usw.) anzubieten. Zudem unterstützt das Modul OnlineZeitung die gängigen Bezahlsysteme wie PayPal oder Kreditkarten.

  • Printplus VERLAG ermöglicht allen die professionell publizieren wollen, eine effiziente und sichere Verwaltung.
  • Sie erhalten eine kostengünstige digitale Plattform mit intuitivem Layout, welches Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
  • Unabhängig ob für Print oder Online, erfolgt die Erfassung von Inseraten durch den Besteller. Sie generieren mit dem Onlineangebot einen zusätzlichen Bestellweg, der gleichzeitig den Arbeitsaufwand für den Inserateverkauf reduziert. Zudem unterstützt das Modul OnlineZeitung die gängigen Bezahlsysteme wie PayPal oder Kreditkarten.
  • Sie erfassen aktuelle Artikelerfassung direkt im Internet, ergänzen Sie mit Bildern und Videos. Mit einem weiteren Klick publizieren Sie diese sofort auf der digitalen Plattform. Die ideale Ergänzung zur gedruckten Zeitung.
  • Sie vermeiden zusätzlichen Aufwand durch doppeltes Erfassen. Durch die Vernetzung der Printplus Programme bleibt die Verwaltung auf einem Minimum reduziert.
  • Sie erhalten die Lösung für ein zukunftsfähiges und individuelles Geschäftsmodell.










Sie erhalten die Lösung für ein zukunftsfähiges und individuelles Geschäftsmodell.




Vertrieb und Marketing

Printplus VERLAG bietet das Werkzeug für die optimale Betreuung von Buch-Kunden, Abonnenten und Inserenten. Erhöhen Sie durch gezielte Ansprache den Erfolg Ihrer Marketingaktion. Neue Adressen lassen sich problemlos importieren und für Probeaussendungen von neuen Titeln verwenden. Inserenten können Sie, auf redaktionelle Themen abgestimmt, strukturiert und branchenspezifisch ansprechen.


Sie nehmen tagtäglich unzählige Termine wahr, stehen im Kontakt mit Ihren Kunden. Qualität, Service und kompetente Beratung stehen dabei an erster Stelle. Printplus VERLAG unterstützt Sie bei der effektiven Betreuung – vom ersten Kontakt bis weit nach Vertragsabschluss. Die Software optimiert Ihre Abläufe abteilungsübergreifend, komplette Kundendaten samt Historie sind sofort und überall griffbereit. Ihr Team ist jederzeit informiert und kann Ihre Kunden kompetent betreuen.

Sie organisieren damit wichtige Anrufe, Termine und Aufgaben, planen Kundenbesuche, hinterlegen Dokumente und fassen Angebote rechtzeitig nach. Ihre Korrespondenzen wie zum Beispiel Offerten, Aufträge und Mailings sind lückenlos in den Aktivitäten hinterlegt Sie haben die Sicherheit, dass nichts vergessen wird.

Hinterlegte Plausibilitätsprüfungen und Automatismen bieten Sicherheit. Automatisch überprüft das System Ihre Eingaben. Die Dublettenkontrolle erleichtert die Pflege des Adressbestandes und das Zusammenführen von Details aus verschiedenen Adressen. Fehleingaben reduzieren sich deutlich und die Qualität der Daten steigt.



  • Über eine bidirektionale Schnittstelle tauscht die Software automatisch Termine und Aufgaben zwischen Outlook und IVIS aus. Kontakte exportieren Sie im Outlook-Format, damit diese auch auf mobilen Geräten verfügbar sind.
  • Emails erstellen Sie auf Knopfdruck. Per Drag & Drop archivieren Sie einund ausgehende Emails sowie Faxnachrichten in der Dokumentenverwaltung. Sie arbeiten in der bereits bekannten Outlookumgebung, sparen Zeit und können jederzeit auf zurückliegende Korrespondenzen zugreifen.
  • Ein zentraler Adressbestand garantiert Ihnen vollständige Angaben und reduziert den Aufwand für den Abgleich von Adressen. Mit vielen Zusatzinformationen und individuellen Kriterien für das Marketing, ergänzen Sie die Adressen für die automatisierte Erstellung von Mailings.
  • Automatisch durch den Verkaufsstufenplan angelegte Folgeaktivitäten erinnern Sie an Ihre Aufgaben. Sie bearbeiten die Rückfragen rechtzeitig, wirken dadurch kompetent und steigern Ihren Erfolg.
  • Der Einsatz im internationalen Markt erfordert eine mehrsprachige und mandantenfähige Software. Hinterlegen Sie mehrsprachige Texte und geben Sie diese über einen hinterlegten Sprachcode in der richtigen Sprache aus. Auch Fremdwährungen werden einfach verwaltet und bei Aufträgen berücksichtigt. Die Vermarktung Ihrer Produkte über Grenzen hinweg erfolgt einfach und ohne zusätzlichen Aufwand.








Wichtige Informationen rund um den Kunden, wie Zahlungs- und Rechnungskonditionen, sind direkt bei der Adresse gespeichert.




Technologie und Schnittstelle

Fortschrittliche Technologie, offene Schnittstellen und die Einhaltung von Standards sichern Ihre Investition in Printplus VERLAG. Exakt definierte und dokumentierte Schnittstellen sichern den Datenaustausch mit anderen EDV-Systemen.


Printplus VERLAG ist eine echte Client-Server-Anwendung, von Microsoft zertifiziert. Damit verfügt der Anwender über ein modernes, leistungsstarkes Arbeitsmittel mit ausgeprägter Funktionalität. Problemlos arbeitet die Software im Terminal-Server-Betrieb. Mit Produkten, wie Metaframe von Citrix, binden Sie Zweigniederlassungen oder den Heimarbeitsplatz kostengünstig in das zentrale Netzwerk ein.

Printplus VERLAG unterstützt Sie bei der professionellen internen und externen Kommunikation. Über eine Schnittstelle tauscht die Software Termine und Aufgaben mit Outlook aus. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Emails aus Outlook in der Dokumentenverwaltung zu archivieren. Auf diese Weise lassen sich wichtige Korrespondenzen jederzeit nachvollziehen.

Adressen, Rechnungsdaten und Gutschriften exportieren Sie bequem in die Buchhaltung. Standard-Schnittstellen zu vielen weit verbreiteten Buchhaltungssystemen sind vorhanden oder werden individuell angepasst. Auch Versand-Adressier-Systeme können über eine Schnittstelle angebunden und angesteuert werden. Sie sparen damit Kosten und gewinnen Sicherheit, da die Doppelerfassung von Daten entfällt.

Die tägliche Arbeit mit Printplus VERLAG ist einfach und intuitiv.


Die nahtlose Vernetzung minimiert Kosten und garantiert Zukunftssicherheit.

  • Die einheitliche Benutzeroberfläche entspricht dem Windows-Standard und reduziert durch einheitliche Funktionalitäten die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter. Eine informative Webhilfe unterstützt den Anwender mit Prozessskizzen und Screenshots beim Einsatz der Software.
  • Die Stammdaten für die Kategorisierung der Daten, wie auch die Feldbezeichnungen, definieren Sie selbstständig Ihren Wünschen entsprechend. Damit passen Sie die Software optimal an Ihre individuellen Arbeitsabläufe an und reduzieren den Aufwand für die interne Schulung.
  • Komfortable Funktionen helfen dem Administrator bei Aufgaben wie der Datenpflege oder der Verwaltung von Anwenderprofilen. Der Administrator benötigt für die Pflege von Printplus VERLAG keine Entwicklerkenntnisse.
  • Für das Controlling stellt Ihnen Printplus eine Vielzahl an Standardberichten zur Verfügung. Weitere individuelle Berichte oder Dokumentvorlagen erstellen Sie mit den Standardwerkzeugen Microsoft Word oder Crystal Reports selbständig.
  • Regelmässig erstellt Printplus neue Versionen der Software. Darin werden aktuelle Kundenwünsche, neue Marktanforderungen oder Funktionserweiterungen umgesetzt. Die Installation erfolgt über das Installationsprogramm. Neue Versionen sind für Kunden mit Wartungsvertrag kostenlos.
Download

Printplus VERLAG

Organisation schafft Klarheit.

OnlineZeitung Broschüre